Liebe Besucherinnen und Besucher unserer web-site!

Jedes Jahr gibt die Evangelische Kirche ein Fastenmotto aus. Dieses Jahr also: „Komm rüber, 7 Wochen ohne Alleingänge“ Doch, so habe ich mich gefragt: für wen ist denn das Motto wirklich gedacht?

Für den, der dazu neigt, alle Aufgaben, die anstehen --- ob nun im Haushalt oder auf der Arbeit –immer allein zu machen. Der oder die es nicht hinkriegt zu sagen: lasst uns das gemeinsam machen oder durchdenken?

Oder ist es für die, die wirklich leidet unter dem Alleinsein?,  jeden Abend , am Wochenende. Wie hört sie oder er dieses Motto? Denn --so ist doch unsere Gesellschaft in der Regel nicht, dass jemand sagt: Kommen sie doch rüber.     Und:  lassen wir uns so leicht einladen?

Oder ist das Motto gedacht für die, die die Starken sind. Die sich z.B. in der Schule immer in einer fröhlichen Runde bewegen --- dass sie sehen, dass da jemand ist, der sich freuen würde zu hören: „Eh, was stehst´n da allein rum. Komm rüber“.

„Komm rüber --- 7 Wochen ohne Alleingänge“ die Fastenzeit beginnt erst, Wir haben also genügend Zeit dem nachzugehen: wann fühle ich mich manchmal allein, wann ist es für mich stimmig so? Sehe ich den oder die andere in ihrem Alleinsein; denn manchmal ist es ja nicht nur ein räumliches Alleinsein. Und  würde ich mir wünschen, dass jemand sagt: komm rüber oder lass uns das gemeinsam angehen?

Die Fastenzeit ist eine gute Zeit dem nachzuspüren.

Die aktuelle Ausgabe unseres Gemeindebriefs "Kirchenfenster" für die Monate Dezember bis Februar finden Sie hier zum Download.

Termine im Februar

04.02.2024 10:00 Uhr:Gottesdienst (Markus)
11.02.2024 10:00 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Diesdorf)
18.02.2024 10:00 Uhr:Gottesdienst mit Kirchencafé (Markus)
25.02.2024 10:00 Uhr: Gottesdienst (Diesdorf)

16 Uhr:Konzert mit dem Schwarzrock-Trio (Markus)
!!!Das Konzert fällt krankheitsbedingt leider aus!!!

Termine im März

03.03.2024, 11:00 Uhr: Weltgebetstag (Markus)
10.03.2024, 10:00 Uhr: Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmand:innen (Diesdorf)
17.03.2024, 10:00 Uhr: Gottesdienst (Markus)
24.03.2024, 10:00 Uhr: Gottesdienst (Markus)
28.03.2024, 18:00 Uhr: Gottesdienst (Diesdorf)
29.03.2024, 10:00 Uhr: Gottesdienst (Markus)
30.03.2024, 21:00 Uhr: Osternacht (Markus)
31.03.2024, 10:00 Uhr: Gottesdienst (Diesdorf)

Die Ausgabe unseres Gemeindebriefs "Kirchenfenster" für die Monate März bis Mai finden Sie hier zum Download.