Sommerzeit - Ferienzeit 

Liebe Gemeindemitglieder,

Leichtigkeit brauchen meine Finger, um fröhlich über die Tasten zu laufen. Achtsamkeit brauchen meine Finger, damit sie nicht falsche Töne berühren. Nur so kann die Musik ein Genuss für mich und andere sein und in guter Erinnerung bleiben. Ich wünsche Ihnen in den Ferien fröhliche Leichtigkeit und Achtsamkeit, damit diese Zeit für Sie und andere in guter Erinnerung bleibt.

Es grüßt Sie Ihre Konstanze Schlegel

Ankunft unserer Glocken

Neu gegossene Glocken für die Markuskirche mit einer Andacht begrüßt

Das erste Etappenziel ist geschafft - die im März im baden-württembergischen Neunkirchen gegossenen Glocken für die Markuskirche sind in Magdeburg eingetroffen. Am Freitag, den 9. Juli haben wir sie gemeinsam nun offiziell in der Gemeinde mit einer Andacht willkommen geheißen.

Zwar steht der neue Turm der evangelischen Markuskirche am Schroteradweg in Stadtfeld-West noch nicht. Die Grundsteinlegung soll erst im Spätsommer erfolgen. Doch die beiden in der badischen Glockengießerei Bachert gefertigten Glocken stehen jetzt erst einmal gut sichtbar im Foyer der Markuskirche, wo sie auf ihre endgültige Bestimmung in gut zehn Metern Höhe warten.

 

Liebe Gemeindemitglieder, 

Atme in uns, Heiliger Geist

Gerade leben wir zwischen Pfingsten und der Landtagswahl, gefolgt von der späteren Bundestagswahl. Wir sind aufgefordert, Sachsen-Anhalt und die Bundesrepublik neu einzurichten. Ich spüre, dass diese Aufgabe zwei Dinge in mir auslösen: einmal die Hoffnung, etwas verändern zu können, andererseits die Angst, schlimme Tendenzen nicht vermeiden zu können. Seit dem Pfingstereignis tragen wir Christen den Geist Gottes in uns. Das bedeutet für mich, immer wieder nach der Stimme Gottes in mir zu suchen, sie zu verstehen und für meine Mitmenschen sichtbar und hörbar zu machen. Dieses Horchen auf die göttliche Stimme ist der Anfang, die Welt neu einzurichten. Um mich immer wieder daran zu erinnern, hilft mir das folgende Lied „Atme in uns, heiliger Geist“.

Ihre Konstanze Schlegel

Christ ist erstanden!

Liebe Gemeinde,

Mit diesem bekannten Osterlied grüßen Sie herzlich Medea und Felicitas aus der Evangelischen Grundschule. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest!